Aus-und Fortbildung für Wunscherfüllende

WüWa-Akademie-Franken/Oberpfalz

Liebe Wunscherfüller:innen, nachfolgend finden Sie Termine für Aus- und Fortbildungen rund um unser gemeinsames Herzensprojekt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

ACHTUNG:
das nachfolgende Kursangebot ist ausschließlich für unsere Wünschewagen-Wunscherfüller!

Wenn Sie das ehrenamtliche Team des ASB-Wünschewagen unterstützen möchten,
freuen wir uns über Ihre Nachricht.

• slide

Wünschewagen - Sanitätshelferlehrgang

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) wiederholt und vertieft die Grundlagen der Ersten Hilfe mit einfachen Hilfsmitteln und orientiert sich darüber hinaus an den Anforderungen, mit denen Sanitäter im Einsatz konfrontiert werden können. Der/die Teilnehmer/in wird in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden sowie schnell und richtig Anlässe für Erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Die Tätigkeit als Wunscherfüller:in im ASB erfordert eine Mindestqualifikation von 48 UE (Unterrichtseinheiten), um sowohl für medizinische Notfälle bei unseren Fahrgäste, deren Angehörige als auch zufällige Spontanereignisse Vorbereitet zu sein.

Lehrgangsinhalte:
An der Ausbildung kann jeder ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen. Sie erlernen dabei nicht nur qualifizierte Maßnahmen, mit denen Sie bei Notfallsituationen die Zeit bis zum Eintreffen des qulifizierten Rettungsdienstes überbrücken können. Sie können ebenfalls Erfahrung im Umgang mit Behinderungen und Notfallerkrankungen sammeln. Das 6-tägige Vollzeittraining findet in Einrichtgen des ASB statt. Neben der qualifizierten Ersten Hilfe und weiteren notfallmedizinischen Maßnahmen werden Sozialverhalten trainiert und Sozialkompetenz gesteigert und gestärkt.

Teilnahmevoraussetzungen zum SHL: Ein 9-stündiger Erste-Hilfe-Kurs (Termine EHG), nicht älter als 6 Monate. Mindestalter 16 Jahre, bei Teilnehmern unter 18 Jahren ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich. Um die Prüfungsvoraussetzung zu erfüllen, ist die komplette Teilnahme an allen Unterrichtseinheiten verbindlich.

Lehrgangsdauer: drei Wochenenden, 48 Unterrichtsstunden
Lehrgangsgebühr: gebührenfrei
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Wichtig bei der Anmeldung:

im dritten Schritt des Anmeldevorgangs "Firma/BG/UK" anklicken und bei "Ihre Anschrift" die Adressdaten der ASB Gliederung bei Ihnen vor Ort eingeben. Diese Information benötigen wir um. z.B. Fahrgemeinschaften zu koordinieren.

Herzilichen Dank im Voraus für die erleichternde Zuarbeit!

Nachfolgend sind die Angebote der öffentlichen SHL-Kurse des ASB-Erlangen-Höchstadt. Hier sind auch unsere Wünscherfüller sehr gern gesehen Teilnehmende.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ehrenamtsschulung - Wünschewagen

Die Betreuung und Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. In der Schulung lernen Sie, kritische Situationen während der Wunschfahrten zu erfassen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Ebenso werden neben fachlichen Details zur Pflege, zur Ersten Hilfe und zu rechtlichen Gegebenheiten der Umgang mit dem Tod, das Sterben in verschiedenen Kulturen und der eigene Umgang mit dem Thema besprochen.

Zielgruppe:
Angehende Wunscherfüllende, die sich weiterqualifizieren wollen, um für Fahrgast und Angehörige einen unvergesslichen Tag mit zu gestalten. Die EA-Schulung ist eine Pflichtfortbildung und damit Voraussetzung zur aktiven Unterstützung des ASB-Wünschewagens.

Dauer:
Der zweitägige Lehrgang umfasst 16 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten.

Lehrgangsdauer: zweitägig an einem Wochenende
Lehrgangsgebühr: gebührenfrei
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Wichtig bei der Anmeldung:

Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Sanitätsdienstlehrgang

Der Sanitätsdienstlehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Dieser Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Er umfasst 32 Unterrichtseinheiten und wird während der Osterferien angeboten.

Teilnahmevoraussetzungen SDL: Eine erfolgreiche Teilnahme an einem SHL-Lehrgang, nicht älter als 12 Monate. Mindestalter 16 Jahre, bei Teilnehmern unter 18 Jahren ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Lehrgangsdauer: 32 Unterrichtsstunden.
Lehrgangsgebühr: für aktive Wunscherfüller gebührenfrei, sont 315,00 € zzgl. 35,00€ Prüfungsgebühr.

Baenker_Andrea.jpg

ASB Landesverband Bayern, Wünschewagen