Bevölkerungsschutz

Der Bevölkerungsschutz dient dem Schutz der Bevölkerung, wenn Leben, Gesundheit oder die Umwelt durch Krisen und/oder Katastrophen bedroht werden.

Er kommt zum Einsatz bei
  • größeren Bränden zur Absicherung der Feuerwehr
  • Evakuierungen von Krankenhäusern oder Seniorenheimen
  • schweren Unglücken wie z.B. dem Schiffsunfall am Europakanal 2016
  • großen Naturkatastrophen wie Hochwassern landesweit und bundesweit wie z.B. in Neustadt/Aisch und im Ahrtal 2021
  • Einrichtungen von Notunterkünften für Geflüchtete wie z.B. zu Beginn der Ukraine-Krise 2022

Der Bevölkerungsschutz des ASB Erlangen-Höchstadt besteht aus verschiedenen Einheiten, die unabhängig voneinander eingesetzt werden können:

• Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport:
    Transport von Verletzten und Kranken zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechende Kliniken und Einrichtungen.
  • Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung:
    Unterstützung der rettungsdienstlichen Versorgung bei einer Vielzahl von Verletzten und Kranken durch Bereitstellung dringend benötigter medizinischer Materialien sowie einem Behandlungszelt für die Versorgung von bis zu 25 Verletzten.
  • Schnelleinsatzgruppe (SEG) Information und Kommunikation (IuK):
    Unterstützung der Einsatzleitung bei Einsätzen und Schadensereignissen mit großem Koordinierungsaufwand durch Helfer- und Verletztenerfassung, Lagedarstellung, Dokumentation sowie Koordination des Verletztenabtransports und dem Herstellen und Halten von Fernmeldeverbindungen.
  • Schnelleinsatzgruppe (SEG) Technik und Sicherheit (TeSi):
    Handwerklich-technische Unterstützung der Taktischen Einheiten durch Aufbau notwendiger Infrastruktur und Gewährleistung des technischen Betriebs von Einsatzabschnitten sowie Übernahme von logistischen Aufgaben und Beratung der Einsatzleitung hinsichtlich Unfallverhütung und Arbeitssicherheit.
  • Rettungsdienstunterstützung (RD Unterstützung):
    Unterstützung des regulären Rettungsdienstes wenn dessen Ressourcen ausgeschöpft sind z.B. bei langandauernden Einsätzen oder der Anmeldung von vielen Krankentransporten.

Sie möchten selber im Bevölkerungsschutz aktiv werden?

Dann kontaktieren Sie uns gerne und informieren Sie sich über die nächsten Schulungstermine zur Ausbildung zum/r Sanitäter/in

Bev-Schutz.png

Gundstr. 9