Einweihungsfeier KleiderKaffee

Am 14. Juni 2017 um 11:30 Uhr wurde das ASB-KleiderKaffee in der Hartmannstr. 134 in Erlangen offiziell eingeweiht. Der Vorstandsvorsitzende des ASB Regionalverbandes Erlangen-Höchstadt und Stadtrat, Dirk Goldenstein, stellte zusammen mit Geschäftsführer Jürgen Seiermann die neuen Räumlichkeiten des ASB vor. Geladen waren neben den vielen ehren-amtlichen Helfern auch Vertreter der Stadtverwaltung, darunter auch Bürgermeisterin Fr. Dr. Preuß. Bei einem Glas Sekt wurde gemeinsam auf den erfolgreichen Start des KleiderKaffees angestoßen. Dirk Goldenstein bedankte sich bei allen ehren- und hauptamtlichen Unterstützern des Projektes für ihre geleistete Arbeit. Ebenso fand Bürgermeisterin Fr. Dr. Preuß sehr lobende Worte für das soziale Engagement des ASB in der Stadt Erlangen, bedankte sich und wünschte dem KleiderKaffee als „Ort der Kommunikation" einen guten Start.

Das KleiderKaffee ist ein Projekt, dass sich aus der Flüchtlingshilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes entwickelt hat. Im Zuge der Flüchtlingszuströme ab dem Sommer 2014 war die Spendenbereitschaft der Bevölkerung so immens und der Wunsch groß, die ankommenden Flüchtlinge mit dem nötigsten an Kleidung zu versorgen. Diese Motive haben dazu geführt, dass im Rahmen der Eröffnung der Unterkunft in der Rathenaustraße eine Kleiderkammer in einer nahegelegenen Industriehalle eröffnet wurde.

Die Kleiderkammer hat den Flüchtlingen eine kostenlose Erstausstattung zur Verfügung gestellt und weitere Kleidung zu sehr geringen Preisen zum Kauf angeboten. Durch die Schließung der Unterkunft in der Rathenaustraße Ende letzten Jahres, fiel auch die Immobilie der Kleiderkammer weg. Ein neuer Standort musste gefunden werden, da das eingeschworene ehrenamtliche Team gerne weiterhin gut erhaltene gespendete Kleidung an bedürftige Menschen weitergeben möchte. Ein neues Zuhause fand die Kleiderkammer in der Immobilie in der Hartmannstr. 134 in Erlangen. Der Name wurde in KleiderKaffee geändert, da die Räume nicht nur als Sozialboutique genutzt werden, sondern auch als offener Treffpunkt dienen sollen. Im Cafebereich werden verschiedene Kaffeevarianten und andere alkoholfreie Getränke zu kleinen Preisen verkauft. In entspannter Atmosphäre lädt das KleiderKaffee so nicht nur zum Stöbern und Einkaufen, sondern auch zum Verweilen und Kaffee trinken ein.

Das KleiderKaffee ist jeden Montag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Donnerstag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Gesonderte Termine und Aktionen werden rechtzeitig online unter www.asb-erlangen.de bekannt gegeben. Das KleiderKaffee ist ein rein ehrenamtliches Projekt. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kleidung und Getränken decken die Selbstkosten. Etwaige Überschüsse kommen anderen sozialen Projekten zugute.

Zur Unterstützung des KleiderKaffees, sucht das Team nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in ihrer Freizeit gerne für ein gemeinnützliches Projekt engagieren möchten. Kontakt unter 09131/625120 oder 8#bXnytriPCp+KxkD-Bj.%9w]#[xnU=][bg$.3S4-kX|v$Pw0x]