Landesjugendwettbewerb der ASJ

"Der Has ging hopps" – ein ungewöhnliches Motto für einen ungewöhnlichen Contest. Vom 20. bis 23. April 2017 – und damit kurz nach Ostern (daher das Hasen-Motto) – fand der Landesjugendwettbewerb der bayerischen Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in Erlangen statt. Die ASJ ist die Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).

Beim Wettbewerb stand das ASB-Kernthema Erste Hilfe im Mittelpunkt; zudem standen unter anderem ein Improvisationstheater, ein Erlangen-Stadtspiel sowie eine Nachtwächterführung auf dem Programm. Die teilnehmenden Jugendlichen kamen aus München, Nürnberg, Erlangen, Gräfenberg, Lauf, Bad Windsheim und Ansbach. „Neben der Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen geht es uns von der ASJ auch immer um Teamgeist, Gemeinschaftssinn und jede Menge Spaß", sagt Mitorganisatorin Juliane Säger. Die Sieger des Landesjugendwettbewerbs werden Bayerns ASJ im nächsten Jahr beim ASJ-Bundesjugendwettbewerb vertreten.

Neben dem Landesjugendwettbewerb organisiert die ASJ Bayern ganzjährig viele weitere sinnvolle Freizeitaktivitäten. Dazu gehören Gruppenstunden, aber auch Ferienfahrten, Zeltlager, Kultur- und Sportveranstaltungen, Seminare und Ausflüge. Bei allen Angeboten der ASJ geht es natürlich auch immer darum, das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen für die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten des ASB zu wecken und sie für soziales Engagement und ein aktives Mitwirken beim ASB zu begeistern. (Weitere Infos: www.asj-bayern.de)

Hier die Ergebnisse des ASJ-Landesjugendwettbewerbs im Einzelnen:

Einzelwertung Schüler:

5. Hanselmann, Caroline