Helferschulung für freiwillig Aktive

Pflegende Angehörige sind in der Regel psychisch und körperlich sehr belastet mit der Pflege und Betreuung ihrer Angehörigen, insbesondere Angehörige von Demenzerkrankten.

Sie können ihre Angehörigen nicht mehr alleine lassen, eigene Arztbesuche werden hinausgeschoben oder gar nicht mehr wahrgenommen. Auch soziale Kontakte zu Angehörigen, Freunden, Bekannten und Nachbarn werden zunehmend weniger wie vieles mehr.

Da können Sie als geschulter Ehrenamtlicher viel Unterstützung leisten, denn schon ein regelmäßiger Besuch 1x in der Woche ist für den pflegenden Angehörigen eine Entlastung. Ihre Aufgabe als Helferin oder Helfer ist es, die betreuende Person zu beschäftigen (spazieren gehen, erzählen und Beschäftigungsangebote, die noch möglich sind; keine Pflege!) Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro pro Stunde. Diese beschränkt sich auf max. 2400 Euro im Jahr gemäß § 3 Nr. 26 EStG und §3 Nr. 26a. Näheres hierzu erfahren Sie im Kurs.

In der Schulung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern theoretische Grundlagen über gerontopsychiatrische Krankheitsbilder wie Alzheimer Demenz, Depression und Sucht vermittelt. Wir beschäftigen uns auch mit weiteren Themenfeldern wie:

• Situation von pflegenden Angehörigen
  • Umgang mit Menschen mit Demenz
  • Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Beschäftigungsangebote und rechtliche Fragen

Mit Fallbeispielen, Rollenspiele und Kleingruppenarbeit werden Methoden im Umgang mit Betroffenen und Angehörigen erarbeitet und praktisch eingeübt.

Die Schulung basiert auf dem Konzept des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege mit insgesamt 40 UE und umfasst drei Module:

• Modul 1 - Betreuung Pflegebedürftiger und an Demenz erkrankte Personen (15 UE)
  • Modul 2 - Kommunikation und Begleitung (15 UE)
  • Modul 3 - Unterstützung bei der Haushaltsführung (10 UE)

Für freiwillig- und hauptamtlich Mitarbeitende des ASB Erlangen-Höchstadt entfällt die Kursgebühr in Höhe von 130,00 EUR!

Frau Rosi Schmitt freut sich, Ihre Fragen zu ehrenamtlichem/freiwilligem Engagement zu beantworten.

Schmitt-01.jpg

Rosi Schmitt