Helferkreis

Pflegende Angehörige brauchen Zeit für sich, um sich zu erholen, Luft und Energie zu tanken, sich abzulenken, zum Arzt zu gehen, Einkäufe in Ruhe zu tätigen oder Freunde zu besuchen. „Nur wer auf sich achtet, kann auf Dauer für seine betroffenen Angehörigen auch da sein“.

Fachberaterin Rosi Schmitt ermunterrt Angehörige, sich für ein paar Stunden in der Woche helfen und entlasten zu lassen. Die Helferinnen und Helfer bringen Zeit und Geduld mit, sich um die erkrankten älteren Menschen zu kümmern. Die Stunde kostet 10 Euro. Bei Anspruch auf Pflegegrad können die Kosten für den Besuchsdienst über die Entlastungsleistung bei Ihrer Kasse geltend gemacht werden.

Die HelferInnenkreise Weisendorf und Höchstadt treffen sich alle vier bis sechs Wochen. Unter der Leitung der Fachberaterin stehen Fallbesprechungen, insbesondere zur Demenzproblematik an, sowie Erfahrungsaustausch und die Beschäftigung von Demenzkranken. Nach Themenabsprache mit dem Helferkreis finden jährlich Fortbildungen statt.

Beratung_IMG_0991.jpg

Rosi Schmitt