Corona-Testzentrum

Die ASB-Notfallhilfe betreibt das gemeinsame Corona-Testzentrum der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Das Zentrum befindet sich in der Parkplatzstraße 2 auf dem Großparkplatz in der Innenstadt. Wir führen ausschließlich PCR-Tests durch. Die derzeitige Auswertungsdauer der Corona-Tests beträgt etwa 24 bis 48 Stunden. Zeigen Sie bereits Symptome einer Atemwegsinfektion, müssen Sie Ihre Hausärztin oder Hausarzt für einen Abstrich kontaktieren und dürfen nicht zum Testzentrum kommen. Das Testzentrum ist für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt konzipiert; die Testungen sind kostenlos. Bitte Versichertenkarte und Ausweis mitführen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 16:30 Uhr; freiwillige Testung mit Termin (Terminvereinbarung: 0800 – 1440000; die Anmeldung aus dem Ausland erfolgt per E-Mail an termin(at)asb-notfallhilfe.de)

Das Testergebnis erhalten Sie über die Smartphone-App "Meine Laborwerte". Gehen Sie wie folgt vor:
1. Laden Sie sich die App "Meine Laborwerte" herunter
2. Scannen Sie den Barcode auf dem weißen DIN-A5 Zettel
3. Geben Sie Ihren Nachnamen ein (nur den Nachnamen)
4. Ändern Sie das voreingestellte Datum in Ihr Geburtsdatum
5. Rufen Sie Ihren Befund ab. Klicken Sie auf "Befund anzeigen" und Sie erhalten Ihren Befund zusätzlich als PFD.

Die Testergebnisse werden von einem externen Labor (SYNLAB Weiden, Tel.: 0961 / 3090) ausgewertet; der ASB hat keinen Einfluss auf die Dauer der Ergebnisübertragung. Bei SYNLAB können auch Befunde in englischer Sprache für Reisen ausgestellt werden.

Bitte sehen Sie bei Fragen zu Testergebnissen und Fragen rund um das Corona-Virus von Anrufen unter der Rufnummer 0800 1440000 ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausschließlich für die Terminvereinbarung zuständig. Weitere Fragen können Sie uns unter folgender Mail-Adresse zukommen lassen: testzentrum(at)asb-notfallhilfe.de

Weitere Infos zum Testzentrum finden Sie auf der Homepage der Stadt Erlangen.