Dolmetscherpool

Der ASB-Dolmetscherpool ist eine zentrale Vermittlungsstelle von ehrenamtlichen Sprachmittlern für das Stadtgebiet Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Das Ziel dieses Angebot ist es, die Organisation von Sprachmittlern transparent zu gestalten und zu vereinfachen. Da sich die Suche nach einem Dolmetscher bisher äußerst schwierig und kompliziert gestaltet, haben sich verschiedene Akteure aus der Flüchtlingshilfe zu einer Initiative zusammen getan. Hier waren sowohl Ehrenamtliche von EFiE e.V. als auch Hauptamtliche von BildungEvangelisch, ASB, Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt aktiv. Im Laufe dieses Prozesses wurde der ASB mit dem Aufbau eines Dolmetscherpools beauftragt.

Die Sprachmittler im Dolmetscherpool sind ehrenamtlich Engagierte, die mit ihren Sprachkenntnissen Neuankömmlinge in herausfordernden Alltagssituationen unterstützen und ihnen so die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Sie haben mindestens das Sprachniveau B1, d.h. sie können Deutsch verstehen und sprechen. Die Dolmetscher werden durch einen Ansprechpartner beim ASB betreut, durch geschulte Mediatoren begleitet (Supervision, kollegiale Beratung, etc.) und haben die Möglichkeit sich regelmäßig zu verschiedenen Themen weiterzubilden. Durchgeführt werden die Schulungen von externen Referenten zur Rolle als Dolmetscher, Datenschutz, Dolmetschertechniken, Umgang mit traumatisierten Personen, fachspezifischer Wortschatz, etc.).

Einsatzorte der Sprachmittler sind in erster Linie Ämter und Behörden, Bildungseinrichtungen und medizinische Versorgungseinrichtungen, wie etwa Arztpraxen und Kliniken.

Der Dolmetscherpool umfasst derzeit die Sprachen: Amharisch, Arabisch, Armenisch, Farsi, Kurdisch (Kurmandschi, Sorani), Oromo, Russisch, Türkisch und Ukrainisch.

Caterina_Hertweck.jpg

Caterina Hertweck