erstrehilfeslider

Erste-Hilfe 50plus

KutschersitzDer Kurs baut Ängste ab und vermittelt Kenntnisse und Sicherheit, dass sie ihren lieben Angehörige bei einem Notfall helfen können. Unter anderem besteht die Möglichkeit zu üben, wie man eine Person in eine stabile Seitenlage bringt oder wie man eine Herz–Lungen–Wiederbelebung durchführt wird. Weiter geben wir ihnen Informationen um bei altersbedingten Notfällen, die durch Diabetes oder Herzinfarkt hervor gerufen werden zu helfen.

Wer nichts macht, macht alles falsch

Liebe Mitmenschen 50plus, Angehörige, sportlich aktive Senioren und Menschen mit chronischer Erkrankung.

Knierolle und Nackenpolster, Betreuung des BetroffenenIn diesen Kursenkonzept „50plus“ wird gelernt und geübt, was zu tun ist, wenn sie zu einem Notfall kommen. Häufig bestehen noch immer große Unsicherheiten darüber, was sie z.B. bei einem  Unfall machen sollen, Leider hört man oft, „Ich mache lieber nichts, bevor ich etwas falsch mache“ – aber gerade bei einem Notfall gilt ganz besonders: „Wer nichts macht, macht alles falsch“!

Die Inhalte, beziehen sich auf Erste-Hilfe-Maßnahmen der veränderten gesundheitlichen Situation der zweiten Lebenshälfte:

• Sofortmaßnahmen
  • Ohnmacht/Bewusstlosigkeit
  • Stabile Seitenlage
  • Notruf
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Diabetes
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Defibrillator für Angehörige

Liebe Interesssierte, wir freuen uns, die oben genannten Themen auch in ihrem Freundeskreis, Seniorenbeirat und allen ihren anderen Gruppen zu vermitteln – rufen sie uns an, wir freuen uns, ihnen weitere Informsationen zu geben.

Regionalverband
Erlangen-Höchstadt e.V.