P1020769

Ausbildung zum Sanitäter

Angesprochen sind interessierte Personen ab 16 Jahren, die nach einer vorherigen Erstausbildung in Erster Hilfe eine einsatzorientierte Ausbildung zum Sanitäter absolvieren möchten.

Sanitätshelferlehrgang

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) wiederholt und vertieft die Grundlagen der Ersten Hilfe mit einfachen Hilfsmitteln und orientiert sich darüber hinaus an den Anforderungen, mit denen Sanitäter im Einsatz konfrontiert werden können. Der/die TeilnehmerIn wird in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden sowie schnell und richtig Anlässe für Erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Die Tätigkeit als Sanitäter im ASB erfordert eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung, um die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten dem Einsatzgeschehen angepasst aufzufrischen und ggf. zu erweitern.

Lehrgangsinhalte: An der Ausbildung kann jeder ab dem 16ten Lebensjahr teilnehmen. Sie erlernen dabei nicht nur qualifizierte Maßnahmen, mit denen sie bei Notfallsituationen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken können, sie können ebenfalls Erfahrung im Umgang mit Behinderung sammeln. Das 6-tägige Vollzeittraining findet im Lehrsaal des ASB (Erlangen, Gundstr. 9)  statt. Neben der qualifizierten Ersten Hilfe und weiteren notfallmedizinischen Maßnahmen werden Sozialverhalten trainiert und Sozialkompetenz der jungen Leute gesteigert und gestärkt.

Teilnahmevoraussetzungen SHL

• Ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, nicht älter als 3 Monate.
  • Ideal ist es, den Kurs am Wochenende vor dem Lehrgangsbeginn durchzuführen.
  • Mindestalter 16 Jahre, bei Teilnehmern unter 18 Jahren ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.
  • Lehrgangsdauer: 48 Unterrichtsstunden.
  • Die Kursgebühr von 140,00 € beinhalt die Ausbildungs-, Prüfungs-, Material- und Raumkosten. Verpflegung ist bitte selbst zu stellen.

>>Termine und Online-Anmeldung

Sanitätsdienstlehrgang

Der Sanitätsdienstlehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Dieser Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Er umfasst 32 Unterrichtseinheiten und wird während der Osterferien angeboten.

Teilnahmevoraussetzungen SDL

• Eine erfolgreiche Teilnahme an einem SHL-Lehrgang, nicht älter als 12 Monate.
  • Lehrgangsdauer: 32 Unterrichtsstunden

>>Termine und Online-Anmeldung